…..wer kennt jemand, der jemand kennt, der eine(n) PTA kennt, die (der) unser Team verstärken möchte!!!

Wir freuen uns auf eine Nachricht!

 

Foto: CSH
Foto: CSH

 

Heilwissen-Symposium in Sachrang

 

 

Mitte Oktober 2023 fand im Müllner-Peter-Museum in Sachrang das Symposium Heilwissen & Rezeptsammlungen aus Bayern, Tirol und der Schweiz um 1800 mit Beiträgen aus verschiedenen deutschsprachigen Ländern statt.

 

Lesen Sie gerne den Artikel der Samerberger Nachrichten als pdf (siehe unten) oder besuchen Sie die Seite des Müllner-Peter-Museums für weitere Informationen!

 

 

Hintere Reihe, von li. nach re.: Brigitte Peter (2. Vors.) – Prof. Dr. Michael Stolberg (Institut für Geschichte der Medizin, Universität Würzburg) – Mag. Pharm. Arnold Achmüller (Südtirol) – Martina Glatt (Beisitz)

Vordere Reihe von li. nach re. – Dr. Günter Fleischmann (Apotheker Bad Aibling) Cäcilie v. Feilitzsch-Rauch (1. Vors.) – Dr. Ursula Hirter-Trüb (Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie) – Mag. Dr. Michael Span (Leiter des Tiroler Volkskunstmuseums Innsbruck)

 

 

Download
Samerberger Nachrichten: Symposium in Sachrang
Heilwissen-Symposium in Sachrang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 973.1 KB
Download
Antimonbutter & Fingerwurm
Pharmaziehistorische Sonderausstellung 1. Mai bis 31. Oktober 2023 im
alten Schulhaus in Sachrang über das wiedergefundene Schreibbuch des Müllner-Peter, der dort um 1800 als
Dorfheiler gewirkt hat, mit Darstellung der darin enthaltenen Arzneien für die Menschen und das Vieh.
Apotheker Dr. Günter Fleischmann
Ausstellung 2023 mit wenigen Bildern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Ein Schreib buch
Vor mich Peter
Hueber Mühler
sohn von
Grä[nzhub?]

 

Nach seiner zufälligen Wiederentdeckung auf einem Flohmarkt wurde das Schreibbuch des Müllner-Peter von Sachrang von Mag. pharm. Manuel Fleischmann und Dr. Günter Fleischmann entschlüsselt  und für die heutige Zeit verständlich aufbereitet.

Leser:innen erhalten so einen Eindruck der Krankheiten, Fachbegriffe und genutzten Arzneien und Rezepturen am Ende des 18. Jahrhunderts. Der Müllner-Peter stützt sich auf verschiedene Nachschlagewerke der damaligen Zeit, wie die Pharmacopoea austriaco-provincialis von 1795 und das amtliche Arzneibuch für das Königreich Bayern von 1823.

Zu sehen ist das Schreibbuch nicht als für heute noch gültiges Nachschlagewerk, sondern es soll aus seiner Zeit heraus verstanden werden.

Weitere Anmerkungen finden Sie auf der Website des Müllner-Peter-Museums zu Sachrang.

 

Sie können das Buch in unserem Shop bestellen oder sich hier Faksimiles und Erklärungen ansehen und herunterladen.
Foto: Herbert Reiter  „Das 20-jährige Bestehen des Müllner Peter Museumsvereins ist eine Sensation“, freute sich die Vorsitzende Cäcilie v. Feilitzsch-Rauch (zweite von links) bei der Jahreshauptversammlung. Von links.: Schatzmeisterin Dr. Erika Goldmann,
Foto: Herbert Reiter „Das 20-jährige Bestehen des Müllner Peter Museumsvereins ist eine Sensation“, freute sich die Vorsitzende Cäcilie v. Feilitzsch-Rauch (zweite von links) bei der Jahreshauptversammlung. Von links.: Schatzmeisterin Dr. Erika Goldmann,

 

OVB Heimatzeitungen

 

 

 

Viel Lob für das Wirken des Müllner-Peter Museumsvereins

 

 

 

20-jähriges Bestehen gefeiert –

 

Wiederentdecktes Rezeptbüchlein als kleine Sensation

 

 

 

Aschau Sachrang (reh)

 

„Das 20-jährige Bestehen des Müllner Peter Museumsvereins ist eine Sensation“, freute sich die Vorsitzende Cäcilie v. Feilitzsch-Rauch bei der Jahreshauptversammlung, „dieser hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten buchstäblich „überLEBT“. Damit knüpfte sie unmittelbar an den Titel der letzten Sonderausstellung des Vereins im Sachranger Alten Schulhaus „ÜberLEBEN“ - Ernährung und Heilkunde um 1800 im Priental an. Dieses unerwartete Überleben wurde nur möglich Dank des beharrlichen Engagements der Vorstandschaft und der kontinuierlichen freundlichen Unterstützung durch die Gemeinde Aschau sowie der guten Kooperation mit der örtlichen Tourist Information.

 

Der zweite Bürgermeister Michael Andrelang bedankte sich für die wertvolle Arbeit der Vorstandschaft zur Erhaltung des Gedenkens an den Müllner Peter von Sachrang in den vergangenen 20 Jahren und sprach der Vereinsführung seine Anerkennung für die damit verbundene wichtige Kulturarbeit, vor allem die Konzeptionen und die Durchführung der weitum geschätzten Ausstellungen aus. Die Gemeinde Aschau freue sich sehr über dieses stete Engagement und darüber „wie gut das Museum dasteht.“ Zugleich gratulierte er dem Verein zu seinem 20- jährigen Bestehen und wünschte weiterhin erfolgreiches Gelingen bei allen Vorhaben. Dieter Höpfner, der erste Vorsitzende des Freundeskreises Müllner Peter v. Sachrang und des Musikforums Sachrang überbrachte die Glückwünsche zur gelungenen Vereinstätigkeit des Nachbarvereins. Er hob die in langen Jahren gewachsene positive Zusammenarbeit der Vereine hervor und wünschte weiterhin Freude und Erfolg bei der gemeinsamen Kooperation.

 

Die zweite Vorsitzende Brigitte Peters berichtete im Rechenschaftsbericht über die Tätigkeiten in den letzten beiden Jahren. Die Herausforderungen in der Coronazeit seien vom Verein gut gemeistert worden. Insgesamt gab es – auch unter den verschärften Coronabedingungen - viele Führungen mit sehr guter Resonanz im Alten Schulhaus. Die Sonderausstellung 2021 „Schux´n, Schöps und das tägliche Brot“ zu Tischsitten und Gebräuchen rund um das Thema Ernährung Heilkunde und Kräuterkunde, konnte erfolgreich realisiert werden. Eine kleine Sensation war dabei die zufällige Wiederentdeckung des originalen Rezeptbüchleins, des Schreibbuchs „aus der Tischschublade“ des Müllner-Peter. Dieses Büchlein war das „Herzstück“ der Sonderausstellung 2022. In enger Zusammenarbeit entstand so mit Dr. Günter Fleischmann aus Bad Aibling die erfolgreiche Ausstellung „ÜberLEBEN. Ernährung und Heilkunde um 1800 im Priental“ unter dem Dach des Müllner Peter Museums. Mit Hilfe gebräuchlicher Arzneibücher aus der Müllner Peter Zeit untersuchte er die originale Handschrift in mehreren Arbeitsschritten, er übersetzte sie in die aktuelle Sprache und versah die Rezepturen mit eingehenden Kommentaren. Das Buch wurde als Leihgabe in der Dauerausstellung gezeigt, vier weitere Vitrinen wurden auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse mit Exponaten zu Rezepturen von Fiebertees, Blutreinigung, Heilsalben und Einreibungen, Wundwasser und Ätzmittel bestückt. Das umfangreiche Werk wurde ganz aktuell zum Ausstellungsbeginn fertig gestellt. Unter dem Titel: „Ein Schreib buch Vor mich Peter Hueber Mühler sohn von Grä[nzhub?]“ (sic). Das Schreibbuch des Müllner-Peter von Sachrang. Entschlüsselt und für die heutige Zeit lesbar gemacht von Mag. pharm. Manuel Fleischmann (Wien) und Dr. Günter Fleischmann (Bad Aibling) ist es im Müllner-Peter Museum Sachrang, im Dorfladen Sachrang, in der Tourist Information Sachrang sowie in der Kurapotheke in Bad Aibling erhältlich.

 

Abschließend lud Cäcilie v. Feilitzsch-Rauch zur anschließenden gemeinsamen Jubiläumsfeier und dankte allen Unterstützern und Vereinsmitgliedern. Hans Berger und Fanni Ostermann umrahmten die Jahreshauptversammlung musikalisch.

 

 

 

Mit freundlicher Genehmigung von Heinrich Rehberg (reh)

Der Artikel erschien in den OVB Heimatzeitungen am 16. November 2022

 

Foto: H. Reiter
Foto: H. Reiter

Sonderausstellung im Müllner-Peter-Museum

 

Im medizinisch-pharmazeutischen Teil der Sonderausstellung wird das wiedergefundene Schreibbuch des Müllner-Peter mit den darin enthaltenen Rezepten für Krankheiten bei Mensch und Vieh präsentiert. Das Schreibbuch wurde von Dr. Fleischmann in eine für heutige Menschen lesbare Form übertragen und kommentiert. Die darin genannten Arzneimittel und Rezepturen sind in der Ausstellung zu sehen, beispielsweise verschiedene Blutreinigungsmittel, Laxiere und Fiebertränke, ein Bleiwasser zur Wundbehandlung und ein Vitriolwasser zur Austrocknung nässender Geschwüre, die Ägyptische und die Basilikonsalbe, Hausmittel wider Pferde- und Rindviehkrankheiten und vieles mehr.

 

Weitere Informationen auf der Seite des Müllner-Peter-Museums.